Urlaubsbetreuung ganzjährig in Wien

Biete: Urlaubsbetreuung für Kaninchen+Meerschweinchen in WIEN – Willkommen im Urlaubsparadies. 🙂 

ACHTUNG: JULI ist absolut ausgebucht; ab 10. August ist noch etwas frei.

Hallo, freut mich sehr, dass du dich für eine Urlaubsbetreuung bei Steppenlemmings interessierst. Hier findest du nun alle Informationen und auch den Preis dazu. Hier kannst du dir ein Video zu den Gehegen ansehen: https://youtu.be/A1wMF_8D-Jw

Gehege Arten – ganzjährig Betreuung verfügbar durch Außen- aber auch Innengehege

Außengehege:

  • von Mai bis Anfang Oktober
  • 7m² Fläche
  • punktverschweißter Volierendraht (der Dickste und sicherste, auch im Boden und unterm Dach)
  • Fliegengitter, komplett dicht
  • komplett überdacht
  • halb gepflastert, halb Erde (auch darunter Volierendraht)
  • kein Kontakt zu anderen Tieren

=  Die meisten Gäste kommen aus Wohnungshaltung; diese genießen den Sommerurlaub im gesicherten Außengehege sehr.

Innengehege:

  • von Januar-Mai und Oktober-Dezember (im Hochsommer ist es in den Außengehegen angenehmer als drinnen)
  • 4m² Fläche
  • gefliest, darüber Fleckerlteppiche und Fleecedecken
  • kein Kontakt zu anderen Tieren

Coronabedingte Schutzmaßnahmen für das Innengehege

Da das Innengehege im Wohnhaus liegt, wir aber so kontaktfrei wie möglich die Übergabe abwickeln möchten, gelten folgende Bedingungen:

Wie bei der Abholung durch unseren inkludierten Einfangservice, wird auch die Übergabe am Eingang zum Garten stattfinden. Das heißt, die Besitzer können nicht wie bei den Außengehegen ihre Tiere selbst in ihr Urlaubsgehege bringen. Die Fellnasen werden sofort nach Verabschiedung direkt danach von uns in ihr Innengehege gebracht.

Auf Wunsch mache ich gerne danach ein Foto vom Einzug ins Gehege, damit man seine Lieblinge in ihrer Urlaubsumgebung trotzdem sehen kann. Leider, aber so ist es sicherer für alle Beteiligten.

Weshalb wir keine Betreuung beim Besitzer zu Hause anbieten:

Kaninchen/Meerschweinchen werden oft von einer Sekunde auf die andere gleich schwerkrank. Blähungen=Fressunlust=dadurch Gärung=Kollaps; Schnupfen= der erste Nieser und schon Eiter an der Nase usw.

Jeder weiß wie schnell es leider oft gehen kann. Bei Betreuung zu Hause (schnell mal füttern und schauen…) sind die Tiere mindestens 22 Stunden (wenn man 2x vorbeikommen würde) trotzdem täglich alleine. Diese Verantwortung in dieser langen unbeobachteten Zeit übernehmen wir nicht.

Wir bieten 24 Stunden Betreuung im Steppenlemmings Gehege, wo immer jemand ein Auge darauf hat und schnell reagieren könnte, wenn es einem Tier nicht gut ginge. 

Der Preis:

Die ersten 7 Tage sind 90 Euro Pauschal für bis zu 2 Tiere, danach 6 Euro pro Fellnase pro Tag.

  • bei Einzeltieren: Gehege Mindestpreis wird für 2 Tiere berechnet
  • bis 7 Tage, pauschal= 90 Euro für 2 Tiere, bei mehr als 2 Tieren sind es +6 Euro pro weiterem Tier/Tag
  • danach ab Tag 8= 6 Euro pro Tier/Tag, alles inklusive.
  • (Feiertagspauschale Ostern, Weihnachten, Silvester: 50 Euro einmalig) 
  • Beispiel: 1 Woche/7 Tage, 2 Tiere= 90 Euro Pauschalpreis, alle inklusive (exklusive eventuell anfallender Tierarztkosten); jede weitere Tag 12 Euro (da 6 Euro pro Tier)

Was wird mit der Zahlung finanziert?

Ein großer Teil geht davon direkt in das Verwöhnen der Urlaubstiere und auch in die Urlaubsgehege selber.

Die 8 mit insgesamt 56m² großen Gehege und die Instandhaltung selbiger nach Winter/Schneeschäden. Dazu zählt Holz/ungiftige Lacke/Fliegengitter/Draht; Ausbesserungen aller Art, Entsorgung, Neuauffüllung mit frischer Erde, komplettes ersetzen ramponierter Einrichtung, Reinigungsutensilien und Geräte, Strom für Waschmaschine und Dampfreinigung, unbehandeltes Bergbauern Heu aus Kärnten, Holzpellets für die Tiertoiletten usw.; einfach ausgedrückt. All die kleinen Dinge die man automatisch macht und gar nicht bewusst als Kosten mitrechnen würde. 

Womit werden deine Fellnasen verwöhnt?

Hier gilt, es ist alles inklusive außer Tierarztkosten (falls mal etwas sein sollte, gehen wir mit den Tieren sofort zur Tierklinik und legen die Kosten vorerst selbst aus). Dazu zählt

  • ein 7m² Außen- oder ein 4m² Innengehege
  • die komplette Verpflegung mit täglich 5-7 versch. unbehandelten Gemüsesorten
  • Bio Bergbauernhof Heu aus Kärnten von www.hemmaberg.at
  • Blätter und Äste aus dem Naturgarten
  • Steppenlemmings getreidefreie und handgemachte Leckerlies im Wert von mind. 2,60 Euro pro Tier/Tag
  • tägliche Zwischenreinigung
  • Holzpellets auf frische auswechseln in den Tiertoiletten
  • Fleckerlteppiche bei Bedarf waschen und auch die
  • Endreinigung mit Desinfektion: Kärcher Dampfreinigung des kompletten Geheges.

Nachts draußen im Gehege. Haben die Tiere da keine Angst?

Genau die gleiche Frage habe ich mir auch bei meinen damaligen vier Kaninchen gestellt. Daher sind die Gehege auch so eingerichtet, dass sich alle wohlfühlen können. Tunnelähnlich, mit Fluchtmöglichkeit dazwischen sowie in die andere Richtung. Die Wand im Rücken. Da fühlen sich Fluchttiere wie Kaninchen und Meerschweinchen pudelwohl.

Bald merken sie auch, dass sie den ganzen Luxus von außen ohne die Nachteile haben. Keine Insekten wegen der Fliegengitter, sie riechen und fühlen den Regen in der Luft , werden aber wegen der Überdachung nicht nass. Die Sonne scheint immer nur in eine Hälfte, die andere ist immer im Schatten. Da braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, selbst Meerschweinchen trauen sich nach meist einem Tag bereits frei im Gehege herumzulaufen, ohne sich ständig verstecken zu wollen. Und Meeris sind sonst um einiges ängstlicher als Ninchen.

Welche Erfahrung bieten wir?

Von 2005 bis 2015 hatten wir selbst 10 Kaninchen und 4 Meerschweinchen und Urlaubsbetreuungen werden bereits seit 2007 angeboten. Mein Vater ist der Rundum-Tierpfleger. Er wartet auf dich wenn du deine Tiere bringst und wieder abholst, er kümmert sich um die Fellnasen, übernimmt die 3fach täglichen Fütterungen, die täglichen Reinigungen, die Abschluss-Desinfizierung des Geheges und aller Einrichtung darin etc. Ich kümmere mich um die Mails, übernehme wenn nötig Medikamentengabe und habe ansonsten die schöne Aufgabe der Ansprache und Verteilung von zusätzlicher Streicheleinheiten.

Die rundum Versorgung ist daher immer garantiert.

Wann sollte sich ein Gehege gesichert werden?

Die Gehegeanzahl ist begrenzt. Juli und August ist Hochsaison. Daher am Besten so früh wie möglich reservieren. Aber manchmal hat man noch Glück ,genau eine Lücke noch kurzfristig zu erwischen. Daher einfach spontan nachfragen.

Was passiert wenn fix reserviert wurde aber doch storniert werden muss?

in Coronazeiten storniere ich kostenfrei, daher auch dieses Jahr keine Stornogebühr (die Urlaubplanung ist sowieso schon schwer genug)

Gilt erst ab 2022 wieder: Urlaubsbetreuung ist Arbeit und mit vielen versteckten Kosten verbunden. Eine fixe Reservierung stellt eine planbare fixe Einnahme dar, dessen Wegfall mit Risiken für den Betreuer verbunden wäre.

Bei Stornierung einer fixen Reservierung fallen daher folgende branchenüblichen Sätze an: 90 Tage vor Urlaubsantritt: kostenlos; 89 bis 30 Tage: 40% des Gesamtbetrags; 29 bis 7 Tage: 70% des Gesamtbetrags; 6 bis 0 Tage: 90% des Gesamtbetrags. Diese Bedingungen werden mit fixer Reservierung als gelesen, verstanden und akzeptiert bestätigt.

Worum musst du dich jetzt kümmern?

Alles inklusive wird hier groß geschrieben, das heißt ich brauche von dir nur noch

  • die Uhrzeiten fürs Bringen und die Abholung
  • deine Adresse für meine Unterlagen 
  • deine Handynummer – zur Sicherheit falls E-Mails mal versagen
  • vor Urlaubsantritt eine tierärztliche Bestätigung (nicht älter als 3 Monate), dass deine Tiere gesund sind (Kot und Felluntersuchung) 
  • und am Bringtag dann deine Tiere selbst
  • und eventuell noch gerne deine Gemüsereste, bevor du sie vorm Urlaub extra wegschmeißt

Und schon kannst du dich völlig auf deinen Urlaub konzentrieren.

Die Abholung ist übrigens auch stressfrei (für alle Beteiligten) durch den Einfang-Service. Zirka 15 Minuten vor der Abholung werden deine Fellnasen in ihre Transportbox gelockt und mein Vater bringt sie dir bereits friedlich in ihrer Transportbox wartend direkt zu dir zum Eingang. Daher bitte versuchen die ausgemachte Uhrzeit einzuhalten, damit die Fellnasen nicht zu lange in der Box warten müssen.

Kot/Felluntersuchung beim Tierarzt, wie macht man das?

Wichtig: Bei einem positiven Befund auf Würmer oder Kokzidien, kann ich die Tiere leider nicht nehmen. Die Gefährdung für alle anderen Urlaubsgäste wäre zu groß und die Kosten der Erd -Erneuerung im Gehege (um die 200 Euro inkl. Lieferung und Entsorgung) zu teuer. Da die Behandlung aber Minimum 9 Tage dauert und manchmal eine zweites Mal erfolgen muss, ist es Wichtig eine Kotprobe so früh wie möglich vor Urlaubsantritt machen zu lassen, damit der eigene Urlaub dadurch nicht gefärdet werden kann.

Es geht darum, dass die Tiere wirklich gesund ihren Urlaub antreten und damit diesen auch genießen können. Ich brauche daher bitte als “Gesundennachweis” vor Urlaubsantritt eine aktuelle – nicht älter als 3 Monate alte – tierärztliche Bestätigung, dass im Kot keine Spuren von Würmern oder Kokzidien zu finden sind. Dazu sammelt man von versch. Stellen ein paar Bemmerln und gibt diese als Sammelprobe für eine “kleine Kotuntersuchung” beim Tierarzt ab. Die Felluntersuchung ist um auszuschließen, dass Milben, Haarlinge oder Pilze im Fell sind.

Da man sich Parasiten durchs Heu/Gemüse/Kleidung/Straßenschuhe usw. jederzeit selbst einschleppen kann, wird empfohlen so eine Kot- bzw. Gesundheitsuntersuchung mind. 1x im Jahr durchzuführen, damit ist das auch gleich erledigt. Das Ergebnis gilt dann für mich für die komplette Saison (bis Oktober). Mir dann bitte das Ergebnis per Mail senden (PDF, Weiterleitung oder Foto vom Befund). Empfohlen wird diese Untersuchung – falls es sich ausgeht – ein paar Wochen vor Urlaubsantritt, damit man selbst noch behandeln könnte, wenn es nötig würde. Ich brauche aber nur das gesunde Ergebnis sehen.

Mein Tier braucht Medikamente, ist das ein Problem?

Falls deine Tiere generell Medikamente in Ihrem Urlaub benötigen.  Mein Vater kümmert sich um fast alles, aber Medikamentengaben übernehme ich persönlich, da ich das bei meinen Kaninchen und Meerschweinchen auch immer so machte.

Das gilt aber nur für orale Medikamentengaben. Spritzen geben, Abszesse spülen usw. – damit bitte die 24 Stunden Betreuung beim Tierarzt wählen.

Es fällt nur einmalig pro Gehege eine 50 Euro Pflegepauschale an, da es doch einen Mehraufwand darstellt. Die Tiere kennen mich ja nicht wirklich, sind vielleicht nervös und etwas aufgeregt wenn man ihnen etwas einflößen soll, man muss sie täglich einfangen. Das ist Stress für alle Beteiligten. Die Medikamente dann bitte mitbringen und auch eine übersichtliche Liste damit ich mich auskenne welches Medikament in welcher Dosierung für welches Tier genau wie oft bestimmt ist.

Fotos?

Du kannst sehr gerne beim Bringen Fotos und/oder ein kurzes Video deiner Tiere in ihrem Urlaubsgehege machen, alleine schon als Andenken.  Du mußt aber bedenken, dass hier 8 Gehege bewohnt werden, die Tiere zwischendurch gebracht und abgeholt werden und ich durchgehend per Mail für jeden erreichbar bin. Mein Vater pflegt die Tiere und ich habe derweil meine Liefertermine einzuhalten und mache alle Leckerlies frisch per Hand auf Bestellung. Wenn ich am Wochenende etwas Zeit finde und in einem Gehege die Fellnasen gerade mitspielen, dann versuche ich immer mal gerne ein paar liebe Schnappschüße zu ergattern. Das basiert aber auf meiner Freiwilligkeit, ob gerade Zeit ist und wie die Tiere gerade drauf sind. Diese haben schließlich Urlaub und möchten auch ihre Ruhe. Es kann mir gerne zwischendurch geschrieben werden, wie es den Nins oder Meeris gerade geht (gut, sonst hätte ich mich im Notfall längst sofort gemeldet) ich schreibe dann sobald als möglich gerne zurück. Aber Fotos, sind freiwillig, nur selten möglich und wenn, dann sende ich diese per Whatsapp als kleinen Gruß zwischendurch. Wenn nicht, nicht traurig sein, du kannst dir trotzdem gewiss sein, deine Tiere haben einen fabelhaften erholsamen Urlaub in ihrem Gehege.

Wo ist die Betreuung genau?

Waldheimstraße 69, 22. Bezirk. Handy: 0699 11744232

 

Du hast Fragen oder möchtest für deine Lieblinge fix reservieren?

Gerne eine Mail an mich: zum Kontaktformular *klick*

Liebe Grüße und ich wünsche einen schönen Urlaub

Sabrina

Fotos der Gehege

Innen

Nins 4m² INNEN

Meeris 4m² INNEN (- fast schon ein Suchbild ;). Die 2 Meerschweinchen am Foto sind rechts hinter der Hauwagerl Raufe – braun weiß gestreift)

Außen


zum Kontaktformular *klick*

ACHTUNG: JULI ist absolut ausgebucht; ab 10. August ist noch etwas frei.

(Ich antworte auf jede E-Mail. Falls nach 24 Stunden noch keine Antwort eingetroffen sein sollte, bitte im SPAM nachsehen oder sicherheitshalber noch einmal senden, danke).

Ich kann dir auch noch die “Über uns” Seite ans Herz legen. Diese findest du hier:  Über uns *klick*